Betreutes Wohnen -
damit privates Wohnen sicher bleibt

Unser Angebot "Betreutes Wohnen" in den Appartements des Langwiedstiftes richtet sich an Menschen, die ihren Lebensabend in größtmöglicher Sicherheit inmitten der Stadt Saarbrücken selbständig gestalten möchten. Die Bewohner der "neuen" Appartements genießen den herrlichen Blick in die parkähnlichen Saarwiesen, aus den oberen Etagen erfreut man sich über den Dächern der Altstadt.

Den meisten Bewohnern ist dabei sehr wichtig, daß sie sich jederzeit, selbstverständlich auch mitten in der Nacht, auf die hauseigene "Sozialstation" - den Ambulanten Pflegedienst LangwiedMobil - verlassen können. Ein Druck auf die Schwesterntaste oder den Funkfinger genügt und Hilfe kommt.

Beruhigend ist auch unsere Zusage, bei hoher Pflegebedürftigkeit im Appartement bleiben zu können. Ein erneuter Umzug in einigen Jahren muß also nicht sein. Das Zusammenleben auch mit dementen Bewohnern gestalten die geschulten Pflegekräfte einfühlsam und umsichtig. Wir unterstützen in schwierigen Lebensphasen und helfen der Organisation und Koordination des Alltags.

Appartment, Betreutes WohnenDie großzügig geplanten Appartements sind mit allem ausgestattet, was den Alltag im Alter erleichtert. Eine Küche für den eigenen Bedarf ist eingebaut. Das Bad ist mit einer bodengleiche Dusche ausgestattet, ein spezielles Wohlfühlbad mit einer Wanne kann auf Wunsch benutzt werden. Alle Appartements verfügen über Balkon, teilweise sogar über eine bis zu 12 m² große Terrasse.
Die Böden sind mit Echtholz-Parkett ausgelegt (nur im Bereich E1 mit Kautschuk-Belag).

In den Standardleistungen ist das Mittagessen eingeschlossen, ebenso die monatlichen Anschlußkosten des Telefons und der Kabelanschluß für TV und Radio und alle haustechnischen Verbrauchskosten. Zu den hauswirtschaftlichen Grundleistungen gehören das wöchentliche Reinigen der Wohnung und das Putzen der Fenster. Verschlechtert sich der Gesundheitszustand dauerhaft, können pflegerische Leistungen bei Bedarf vereinbart werden. Auch alle Formen der Behandlungs-pflege können von unseren Ambulanten Pflegedienst LangwiedMobil im Krankheitsfall erbracht werden. Bei entsprechender ärztlicher Verordnung rechnen wir direkt mit Ihrer Krankenkasse ab.